BIENENBEUTE

Die Bienenbeute, die während des Aufenthaltes des Architekten Fabian A. Wagner in der Villa Massimo im akademischen Jahr 2022/23 entstanden ist, befasst sich mit der Bedeutung der Bienen für Mensch und Natur. Der Einsatz von Pestiziden, die immer intensiver werdenden globalen Bewegungen und der Klimawandel haben zu einem Massensterben von Bienenvölkern geführt.

Ein Grund mehr für den Menschen, sich seiner symbiotischen Beziehung zu den Bienen bewusst zu werden und ihnen zu helfen, in eine naturnahe Umgebung zurückzufinden. Dieser neuartige Bienenstock ahmt den Hohlraum eines Baumes in Bezug auf seine vertikale Ausrichtung, Volumen und strukturelle Eigenschaften nach.

Um das Verhalten der Bienen zu erforschen und eventuell zu trainieren, sind mehrere Fluglöcher und verschiedene räumliche Konstellationen für offene und gerahmte Konstruktionen vorgesehen.

Symbolisch ist das Objekt mit schweren Steinen auf dem Bienenstock aus dem Gleichgewicht geraten und wird durch Verstrebungen in Balance gehalten. Diese stehen für eine fragile Symbiose, in der kein Teil der Konstruktion ohne den anderen bestehen kann. Der Bienenstock stellt ein modernes Totem dar, das die Verbindung Mensch, Biene und Natur symbolisiert.

Fabian A. Wagner

Leni Hoffman, Manuel Franke, Sebastian Claren

Matthias von Ballestrem

Regina Schmeken

Klaus Weber

Heike Geißler

Parastou Forouhar

Prinz Gholam

Eike Roswag

Marc Sabat - Lorenzo Pompa

Dupper - Schneller