Villa Massimo 2025/26
Alicja Kwade – Bildende Künstlerin Andrea Winkler - Stefan Panhans – Bildende Künstler:in Barbara Yelin – Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar – Schriftstellerin Fabien Lévy – Komponist Kyung-Ae Kim – Architektin Peter Piller – Bildender Künstler Sina Fani Sani – Komponist Tobias Nolte - Max Schwitalla – Architekten

Tobias Nolte und Max Schwitalla
Architekten
Tobias Nolte, *1978 in Wuppertal, ist Professor für mediale Architekturdarstellung an der Leibniz Universität Hannover und Mitgründer von CERTAIN MEASURES, einem Gestaltungsbüro in Berlin und Boston. Arbeiten von CERTAIN MEASURES wurden unter anderem im Centre Pompidou Paris, Barbican Center London, Aiiiii Art Center Shanghai, HKW Berlin, and CCA Montreal ausgestellt und sind Teil der ständigen Sammlung des Centre Pompidou. Zuvor leitete Tobias Nolte die Büros von Gehry Technologies in Paris und New York und war Research Fellow an der Harvard University Graduate School of Design. Er unterrichtete digitales Entwerfen an der École Spéciale d’Architecture in Paris sowie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Tobias Nolte studierte Architektur an der TU Berlin und am Southern California Institute of Architecture in Los Angeles.
Max Schwitalla, *1980 in Tübingen, fand seine Leidenschaft für Architektur und Stadt auf dem Skateboard – in Bewegung durch den urbanen Raum. Er studierte Architektur an der Universität Stuttgart und an der ETH Zürich von 2000-06. Nach internationaler Tätigkeit gründete er 2012 das Architekturbüro Studio Schwitalla mit dem Entwurfs- und Forschungsschwerpunkt „zukünftige urbane Mobilität und Stadtentwicklung“ in Berlin. Das Studio kooperiert mit Kommunen, Städten sowie mit Forschungspartner:innen und Mobilitätsexpert:innen. In allen Entwurfsmaßstäben (Stadt, Nachbarschaft, Gebäude) werden die Mobilitäts- bzw. Erschließungsräume als Begegnungsräume für soziale Interaktion gestaltet und bereichern die Arbeit mit einem zusätzlichen soziokulturellen Mehrwert. Neben Vorträgen, Workshops und Publikationen entwickelt er experimentelle VR-Anwendungen und immersive 3D-Filme.